jahrlicher preis veneto far den frieden jahrlicher preis veneto far den frieden

J�hrlicher Preis "Veneto f�r den Frieden und die Solidarit�t unter den V�lkern"

Mit dem Regionalgesetz Nr. 55 vom 16. Dezember 1999  (legge regionale 16 dicembre 1999 n. 55) ist der Regionalpreis "Veneto f�r den Frieden und die Solidarit�t unter den V�lkern" gestiftet worden; es handelt sich um eine Anerkennung, die ma�geblichen K�rperschaften oder Pers�nlichkeiten f�r ihre T�tigkeiten im Bereich der Erziehungs- und Kulturplanung, der Information, der Kunstproduktion, der Forschung oder der Entwicklungsskooperaion erwiesen wird.

Ein Spezialpreis f�r Frieden 2004/2005 wurde zum Gedenken an  Matteo Vanzan, den jungen Soldat einer amphibischen Kampfeinheit der italienischen Armee, der in  Nassirya (Irak) gefallen ist, vergeben.

Sp�ter wurde der Preis, der f�r die Ausgabe 2005 der Entwicklungskooperation gewidmet worden ist, der nichtstaatlichen Einrichtung von Padua CUAMM - Medici con l'Africa (CUAMM - �rzte mit Afrika) zuerkannt.

F�r die Ausgabe 2006 ist der Preis Frau Doktor Barbara Contini,  in Anbetracht der von ihr im Balkan, in Irak und in Darfur ausgef�rten humanit�ren T�tigkeit, verliehen.

F�r die Ausgabe 2007 ist der Preis Msgr. Pascal N'Koué, dem  Bischof von Natitingou (Benin) vergeben worden.

Data ultimo aggiornamento: 22 gennaio 2013